Der Anteil der Alkoholdelikte an der Gesamtzahl aller Unfälle hat sich seit 1995 mehr als halbiert. Aber immer wieder sind es gerade junge Autofahrerinnen und Autofahrer, die in schwere und tödliche Unfälle verwickelt sind. Häufig ist die Ursache Alkohol. Deshalb hat der Deutsche Brauer-Bund e.V. (DBB) als einer der Träger die seit mehr als 25 Jahren laufende Verkehrssicherheitskampagne Don't Drink and Drive in diesem Jahr massiv verstärkt.
Keine Ausreden
Keine Ausreden lautet die Botschaft, mit der sich die deutschen Brauer in diesem Jahr mit einer bundesweiten Plakatkampagne und über die Sozialen Medien ganz gezielt an die junge Zielgruppe wenden. Der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Jörg Lehmann, präsentierte am 15. September in der Bundespressekonferenz in Berlin die neuen Motive der Kampagne. Mit dieser Aktion im Rahmen der Kampagne Don't Drink and Drive sollen besonders jüngere Menschen überzeugt werden, entweder auf das Auto oder auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten. Die deutschen Brauer stehen laut Dr. Lehmann für bewussten Genuss und einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier. "Jeder muss wissen, dass es Lebenssituationen gibt, zu denen Alkohol einfach nicht passt." hy