Nikolausstammtisch Allgäu 2019

Diskussionsreicher Jahresausklang in Niedersonthofen

Nikolausstammtisch Allgäu 2019

Mein erster Stammtisch als regulärer Obmann der VeW-Mitglieder im Allgäu fand als Nikolausstammtisch am 29. November 2019 statt. Auf Einladung des Allgäuer Brauhauses waren wir im südlicheren Allgäu unterwegs und hatten im Landgasthof Sonne eine perfekte Lokation gefunden. 20 ehemalige Weihenstephaner und ihre Begleitungen trafen sich zu einer geselligen und festlichen Runde in Niedersonthofen.

Rege Diskussionen um Entwicklungen in Weihenstephan

Wir hatten dieses Jahr eine etwas andere Sitzordnung und konnten alle an einer großen Tafel Platz nehmen. Dies begünstigte eine rege Diskussion. Es gab aktuell viele Fragen aus der Runde bezüglich der Zukunft der Uni: Wie geht es in Weihenstephan weiter? Was läuft aktuell in Weihenstephan? Wie sind die Studierendenzahlen und wie gestaltet sich der künftige Lehrauftrag? Auch die Frage: Welche Absolventen sind denn mit welchem Abschluss für die Brauereien oder die Zulieferindustrie verfügbar und einsetzbar? Dank der Teilnahme durch Vorstandsmitglied Dr. Frank Braun konnten die Fragen aus der Mitte der Obmannschaft alle geklärt werden.

Die Diskussion bildete tatsächlich fast den Mittelpunkt des Nikolausstammtisches und wurde durch das leckere Essen und die Biere eingerahmt. Schlussendlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Obmannschaft Allgäu eine phantastische Diskussionskultur pflegt und stark an den Geschehnissen der Alma Mata interessiert ist. Pünktlich am Abend und dem feierlichen Moment angemessen schickte Frau Holle die ersten Schneeflocken gen Erde. Die heimelige Beleuchtung und das Hüttenflair taten ihr Übriges für einen gelungenen Abend.

Ich freue mich auf die kommenden Stammtische im neuen Jahr. Boris Zboralski

Kopfbild (ganz oben): Allgäuer Diskussionskultur am Beispiel von Helmut Weber (li.) und Dr. Josef Kain
Foto oben: Drei Generationen Obmänner (v.l.) Peter Frischmann, Thomas Wieczorek und Boris Zboralski (Fotos: Obm. All.)