Vom 11. bis zum 13. Oktober 2019 war die Lausitz das Ziel der VeW-Obmannschaft Sachsen-Thüringen. Zum Auftakt gab es einen ausführlichen Erfahrungsaustausch in der Görlitzer Gaststätte „Zur Stadtwache“ mit schlesischen Spezialitäten und gutem Bier.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus ins Braunkohlerevier rund um Schleife. Bei einer interessanten und fachlich fundierten Führung durch das Revier konnten sich unsere VeW‘ler einen Einblick in die Problematik rund um das Thema Kohle und Kohleausstieg verschaffen.
Im Anschluss besuchten wir den Schützenverein Schleife. Dort wurden wir mit Kanonensalut und einer guten Brotzeit begrüßt. Nach der Stärkung stellten die Sportschützen diverse Schützendisziplinen vor und die Teilnehmer konnten diese selbst praktisch ausprobieren. Der Höhepunkt des Tages war das Adlerschießen mit der anschließenden Krönung des Schützenkönigs. Dank einer guten Vorarbeit durch alle konnte unser Obmann Matthias Grall den Titel für den VeW holen.
Nach einer gemütlichen Pause im Schützenheim ging es zurück nach Görlitz zum gemeinsamen Abendessen in die Gaststätte „Mediteranos“. Der Tag klang dort mit vielen neuen Eindrücken und reichlich Fassbier aus. Matthias Grall
Foto oben: Obmannschaft Sachsen-Thüringen krönt den Schützenkönig beim Adlerschießen im Schützenverein Schleife (Foto: Obm. SaTh)